Bauanleitung Küchenregal

Bauanleitung Küchenregal

Meine Frau hat sich für die Küche ein neus Eckregal gewünscht. Mein Wunsch ware eine neue Mafell Erika Tischkreissäge. Welche glückliche Kombination!

Eckregal in Explosionszeichnung Das Eckregal besteht aus zwei Seiten und den Regalböden. Für jeden Boden werden Nuten gefräst. Das erleichtert den Zusammenbau und sorgt für Festigkeit.

Zuschnitt auf Mafell Erika 85Zuschnitt auf der Tischkreissäge Alle Teile werden aus einer Sperrholzplatte geschnitten. Dank Schiebeschlitten und Tischverbreiterung geht das alles ohne Probleme auf der auf der Mafell Erika 85. Das macht definitv mehr Spass als mit Führungsschine und Tauchsäge auf der Platte herumzurutschen!

Als nächstes benötigen wir einen Anschlag mit der Breite der Regalböden minus eine Sägeblatt Stärke. Den kann man wie folgt herstellen:

Hilfsanschlag auf Breite sägenEinen Hilfsanschlag auf breite sägen.

Hilfsanschlag fixieren Diesen Hilfsanschlag am Längsanschlag befestigen. Der Längsanschlag darf dabei nicht verstellt werden.

Abstandhalter auf Breite Sägen Nun kann ein Restholz vom Zusägen der Regalböden an diesem Hilfsanschlag entlang geführt werden. Dadurch wird genau eine Sägeblattstärke vom Restholz abgefräst - und schon ist unser Anschlag fertig.

Temporary fence Da ich noch keinen Erweiterungstisch für meine Erika habe, muss ich den Längsanschlag mit einem Streifen Dreischichtplatte verlängern.

Probestück für Nut Nut sägen Mit dem Längsanschlag und dem Anschlag für die Nutbreite kann das erste Teststück gesägt und die Nut überprüft werden.

Anschlag verbreitern mit Papierlagen Sollte der Anschlag nicht genau stimmen, kann er mit ein paar Lagen Papier verbreitert weden.

Nut auf der Tischkreissäge fräsen Danach ist das Sägen der Nuten nur noch eine Fleissarbeit. Was auf einer neuen grossen Tischkreissäge natürlich richtig Spass macht.

Bandschleifer Bandsäge Doppeseitiges Klebeband Alle Böden werden mit einem 5cm Radius abgerundet. Um arbeit zu sparen werden mehrere Bretter mit doppelseitigem Klebeband aufeinander gestapelt.

Abrunden mit Oberfräse Schleifen mit dem Excenterschleifer Alle sichtbaren Flächen werden fein geschliffen und die Kanten mit der Oberfräse abgerundet.

Jetzt sind alle Teile bereit zum verleimen. Die Nuten sorgen dafür, dass alle Teile fast automatisch richtig zusammengefühgt werden.Schraubzwingen zum Verleimen Verleimen mit Nuten

Regal weiss anmalen Da die Küchenwand weiss ist, wird auch das Regal weiss gestrichen.

Befestigungslöcher in der Wand bohren Löcher für Befestigung bohren Da das Regal realtiv schwer ist, wird es mit 5 mm Schrauben und Dübeln an der Wand befestigt.

Und so sieht das fertige Regal aus: Eckregal Küche

Neuen Kommentar schreiben