Eigenbau Federkamm für Festool CS 50 Tischkreissäge

Für meine Festool Precisio CS 50 Tischkreissäge war ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Federkamm oder einer Federklemme. Die käuflichen Exemplare wie z.B. dieses Featherboard passen nicht in die schmalen T-Nut Führungen der CS 50. Also musste eine andere Lösung her. Schlussendlich habe ich bei der Halterung des Winkelanschlag abgekupfert und diesen aus Sperrholz nachgebaut. Der Federkamm selbst findet daran sicheren Halt.

Als erstes habe ich mich nach einer komerziellem Federkamm umgeschaut. Grundsätzlich schien mir dieses Featherboard Exemplar eine gute Wahl. Leider passen die beiliegenden Führungen nicht in die 12x7mm T-Nut Führungen der CS 50. Zuerst habe ich versucht eigene Führungen herzustellen, aber die wurden so filigran, dass ich ihnen nicht traute.

Schlussendlich habe ich mir die Halterung des Winkelanschlags genauer angeschaut und beschlossen diesen nachzubauen. Mit Hilfe von Schieblere und Sketchup sind die Pläne für eine Halterung aus Sperrholz, zwei Hartholzleisten und ein paar Schrauben entstanden.

Die gelben Teile habe ich aus 12mm Birkensperrholz gesägt. die Braunen Teile aus Buchenleimholz. Den 90° Spitz habe ich mit der Tischkreissäge genau genug hinbekommen. Wer einen Frästisch hat, kann natürlich auch die Oberfräse nehmen. Danach wird alles wie abgebildet verleimt.
Für die Mechanik habe ich zwei M8 Schrauben, einmal 40mm und einmal 80mm, eine Hutmutter M8, zwei Einschlgmuttern M8 und eine Schlossschraube M5 verwendet. Beim Zusammenbau ist wichtig, das auch für die 4 Seitendorne der Einschlagmutter kleine Löcher vorgebohrt werden. Sonst ist die Gefahlr gross, dass sich das Sperrholz spaltet.

Nun kann die Halterung zusammengeschraubt werden und ist bereis Einsatzbereit. Im dem an der Hinteren M8 Schraube gedreht wird, klemmen sich die beiden Buchenleisten fest an das V-Profil des Tisches und die Halterung ist bereit für den Federkamm.

Der Federkamm selbst ist sehr einfach herzustellen. Aus einem 365x75x27mm Fichtenholz habe ich forne eine 35° Gehrung abgesägt. Danach mit der Kreissäge ca. 2mm starke und 160mm tiefe Lamellen sägen. Zu guter Letzt mit der Oberfräse noch ein 8mm Langloch, damit der Kamm einfach der Breite des Werkstücks auf der Tischkreissäge angepasst werden kann. Nun lässt sich der Federkamm mit einer Flügelmutter bequem auf der Halterung montieren.

Das Resultat lässt sich sehen. Die Halterung ist einfach und rasch montiert und der Federkamm lässt sich ebenso einfach den verschiedenen Werkstücken anpassen. Meine Finger befinden sich dadurch wesentlich seltener in der Nähe des Sägeblattes und haben haben auch deutlich weniger Spriessen.

Die Pläne können als Sketchup Datei oder als als Grafiken heruntergeladen werden. Anregungen, Verbesserungen oder andere Bemerkungen sind selbstverständlich willkommen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Gedanken zu “Eigenbau Federkamm für Festool CS 50 Tischkreissäge”