Lego Technic Plotter

Schon seit einiger Zeit habe ich darüber nachgedacht, wie man mit Hilfe von Legotechnik einen Plotter bauen könnte. Zuerst dachte ich an eine Art Kreuztisch, das scheiterte aber an meinem Vorrat an Legoteilen. (Oder besser an dem meines Sohnes :-) )

Schliesslich erinnerte ich mich an die Plotter aus meiner Lehre als Tiefbauzeichner. Diese konnten den Stift nur in einer Achse bewegen. Für die zweite Achse wurde das Papier über eine Rolle geführt.

Ich habe das Prinzip etwas anders realisiert. Für die X-Achse habe ich klassische Zahnstangen genommen, auf denen ein Schlitten mit Motor fährt. Die Y-Achse ist so realisiert, dass der ganze Plotter über das Papier fährt.

Bedient wird der Plotter mit einer 8879 Infrarot-Fernsteuerung. Beide Achsen werden mit einem 8882 XL Motor angetrieben. Mit etwas Übung kann man so einfache Figuren zeichnen.

Hier einige Bilder des Plotters und der Fernbedienung.

Und so sieht das ganze in Aktion aus:

Neuen Kommentar schreiben